Der ID 3 hat die wesentlich bessere Plattform, da sie ausschließlich für ein E-Auto konzipiert wurde. Der Heckantrieb ist für ein E-Auto die bessere
Antriebsart, da das hohe Drehmoment des E-Motors nicht an der Lenkachse "zerrt". Das spart Reifen, auch bei vernünftiger Fahrweise, und schafft
einen geringen Wendekreis (knapp unter 10 m). Das Platzangebot ist konstruktionsbedingt im Vergleich zum eCorsa üppig. Die Straßenlage wird
beim ID 3 ebenfalls konstruktionsbedingt hervorragend. Die Sitzposition, vor allem bei kleineren Personen, ist durch die Fahrzeugshöhe übersichtlicher.
Der eCorsa und der Peugeot 208 e sind auf der gleichen Pattform sowohl für Verbrenner als auch für eletrischen Antrieb konzipiert und darin liegt
der nicht zu unterschätzende Nachteil zum ID 3. Ich bin überzeugt, dass Vergleichstest meine Feststellungen bestätigen werden.