Meinungen zum Kauf von VW ID.3 oder Opel Corsa-e?

Diskutiere Meinungen zum Kauf von VW ID.3 oder Opel Corsa-e? im VW ID 3 Neo Forum Forum im Bereich VW ID Elektromodelle; Ich weiß zwar nicht ob die Frage in einem ID.3 Forum so angebracht ist, aber ich schwanke noch zwischen dem ID.3 oder dem Corsa-e. Preislich...
K

KitschyChicChick

New member
Ich weiß zwar nicht ob die Frage in einem ID.3 Forum so angebracht ist, aber ich schwanke noch zwischen dem ID.3 oder dem Corsa-e. Preislich liegen ja beide bei rund 30.000€ und scheinen sich auch nicht soooo unähnlich zu sein. Um es mit einer alten Fernsehserie zu fragen: Wie würden Sie entscheiden?

L

Lumpi

Member
Ich denke der ID wird deutlich mehr Platz bieten (für mich 190 cm) sicher ein Argument. Außerdem scheint der Corsa für die 330km Reichweite eine größere Batterie zu benötigen. Etwas mehr Leistung hat der hat der ID auch. Scheint mir "Mehrwert" zu haben. Der könnte natürlich durch die Preispolitik bei den Zusatzoptionen verwässert werden :)

K

KitschyChicChick

New member
Okay, ich bin nur 163cm groß. :p

Ich schwanke noch ein wenig weiter und hoffe auf mehr Meinungen. ^^

B

BernieSack

New member
Der ID 3 hat die wesentlich bessere Plattform, da sie ausschließlich für ein E-Auto konzipiert wurde. Der Heckantrieb ist für ein E-Auto die bessere
Antriebsart, da das hohe Drehmoment des E-Motors nicht an der Lenkachse "zerrt". Das spart Reifen, auch bei vernünftiger Fahrweise, und schafft
einen geringen Wendekreis (knapp unter 10 m). Das Platzangebot ist konstruktionsbedingt im Vergleich zum eCorsa üppig. Die Straßenlage wird
beim ID 3 ebenfalls konstruktionsbedingt hervorragend. Die Sitzposition, vor allem bei kleineren Personen, ist durch die Fahrzeugshöhe übersichtlicher.
Der eCorsa und der Peugeot 208 e sind auf der gleichen Pattform sowohl für Verbrenner als auch für eletrischen Antrieb konzipiert und darin liegt
der nicht zu unterschätzende Nachteil zum ID 3. Ich bin überzeugt, dass Vergleichstest meine Feststellungen bestätigen werden.

Fen

Fen

Member
Wie @BernieSack schon sagte, hat VW eine eigene Plattform entwickelt. Für mein Empfinden "von früher" (auch im Freundeskreis) ist der Corsa mit dem Polo in einer Klasse (wäre dann der ID.2), der Kadett bzw. Astra mit dem Golf = ID.3 von den Ausmaßen. Innen soll der ID.3 den Platz vom Passat bieten, was am großen Radstand liegt.

Wenn du @KitschyChicChick in der Stadt lebst mit Parkplatznot und hauptsächlich alleine unterwegs bist, würde ein Auto mit Corsa-Maßen ausreichen. Der ist 20 cm kürzer als der ID.3. In so einer Situation würde ich trotzdem auf den ID.3 setzen oder den ID.2 abwarten und die Wartezeit ggf. mit einem gemieteten Elektroauto überbrücken.

Aber aus Jux hab ich mir mal den Corsa konfiguriert (ich bin ein Fan der Vollausstattung 🙈) - und bin bei knapp 37 tsd. gelandet. Wenn ich das mit der 1st Edition vom ID.3 vergleiche, bekomme ich bei VW deutlich mehr fürs Geld.

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr einfach zur IAA nach Frankfurt. Meines Wissens kannst du sowohl den Corsa als auch den ID.3 dort live sehen. 👍🏼

Fen

Fen

Member
K

KitschyChicChick

New member
...oder den ID.2 abwarten und die Wartezeit ggf. mit einem gemieteten Elektroauto überbrücken...
Den ID 2 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das macht die Sache nun nicht leichter. Ist da ein Termin für 2020 denn schon sicher, oder hat die Jahreszahl in den Artikeln eher nur die Funktion eines Platzhalters?

Thema:

Meinungen zum Kauf von VW ID.3 oder Opel Corsa-e?

Meinungen zum Kauf von VW ID.3 oder Opel Corsa-e? - Ähnliche Themen

• Technischen Daten VW ID Buggy zum Release 2022

Technischen Daten VW ID Buggy zum Release 2022: Wie man an meinem Nick erkennt bin ich auch Buggy Fan und freue mich auf den VW ID Buggy, der ja nun in Serie gehen soll und für 2022 angesetzt...
  • VW ID3 oder Seat el-Born kaufen? Meinungen zu Daten und Preis?

VW ID3 oder Seat el-Born kaufen? Meinungen zu Daten und Preis?: Hallo! Laut mancher Seiten sollen sich der El-Born und der ID3 ja garnich so unähnlich sein? Zu welchem Wagen würdet Ihr tendieren und warum und...