Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?

Diskutiere Tatsächliche Reichweite des VW ID.3? im VW ID.3 Forum Forum im Bereich VW ID Elektromodelle; Da ich den ID.3 weiter auf dem Schirm habe bin ich auf stark unterschiedliche Angaben zu den Reichweiten gestoßen. Wisst Ihr da vielleicht schon mehr?
K

KnusperKarl

Member
Registriert seit
09.05.2019
Beiträge
11
Da ich den ID.3 weiter auf dem Schirm habe bin ich auf stark unterschiedliche Angaben zu den Reichweiten gestoßen. Wisst Ihr da vielleicht schon mehr?
 
A

Aldo

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
25.03.2019
Beiträge
7
Den ID.3 wird es wohl mit drei verschiedenen Batterien geben, wodurch die Werte die man beim Suchen findet natürlich start auseinander liegen können.

330 Kilometer nach WLTP gibt es mit 45 kWh (netto) bzw. 48 kWh (brutto)
420 Kilometer nach WLTP gibt es mit 58 kWh (netto) bzw. 62 kWh (brutto)
550 Kilometer nach WLTP gibt es mit 77 kWh (netto) bzw. 82 kWh (brutto)

Wobei das sicher auch Werte unter optimalen Bedingungen sein werden die man selbst nicht immer erreichen wird... ;)
 
K

KnusperKarl

Member
Registriert seit
09.05.2019
Beiträge
11
Okay, das macht dann mehr Sinn und erklärt die Unterschiede, Dankö! :)
 
L

Lumpi

Member
Registriert seit
18.08.2019
Beiträge
10
Ich bin mal gespannt, was geht. Die Tester diverser Autozeitungen hielten die Werte ja für realistisch.
VW gibt ja die Reichweite für die 58KW Batterie mit 330 bis 420 Km an. Abhängig von Fahrstiel und Wetter.
Die 420 sollten aber nicht völlig aus der Luft gegriffen sein. I

ch würde mir wünschen, dass VW hier tief gestapelt hat, um weiteren Imageverlust zu vermeiden ;-)
 
K

KnusperKarl

Member
Registriert seit
09.05.2019
Beiträge
11
Tiefstapeln würde ich hier auch bevorzugen, meist hat man ja eher Angst der Wagen bleibt deutlich früher liegen als gedacht.
 
L

Lumpi

Member
Registriert seit
18.08.2019
Beiträge
10
Ich denke, die 420 km bekomme ich hin. Ich fahre aber auch schnarchig, wobei ich niemanden behindere.
Ich habe schon den Polo Bluemotion 87g auf 3,6Liter/100 km bekommen. Liegt definitiv auch an deinem Streckenprofil.
Ich denke da auch an Herrn Bloch, der z.B. davon sprach, den Kona oder Niro könne man bei gemäßigter Fahrweise auch über die WLTP weite bringen. Er sagte auch, dass bei 110 auf der Autobahn die Reichweite des ID wohl passen würde. Bedeutetet für mich, der selten Autobahn fährt, Reichweite passt wahrscheinlich.
 
Fen

Fen

Member
Registriert seit
03.09.2019
Beiträge
8
Die Angaben sind nach WLTP und somit sehr nah an der Realität. Natürlich gilt das nicht für eine Autobahnfahrt im Winter, mit Heizung und Sitzheizung - bei Höchstgeschwindigkeit.
Hier gibt es ein paar Infos: https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html

Für den 1st rechne ich mit mindestens 280 - 300 km im Winter. Aber ich gehöre eh nicht zu den Rasern - mein Beifahrer ist erst vier, da bin ich nicht mehr so flott wie früher.
 
J

JuppID3

Active member
Registriert seit
27.09.2020
Beiträge
31
Hier eines dieser Filmchen von CarManiac:

 
J

JuppID3

Active member
Registriert seit
27.09.2020
Beiträge
31
Habe jetzt eine ca. 2-Stunden Probefahrt mit ungefähr 100 Km hinter mir mit Stadt, Land und Autobahn, wo ich auch mal Vollgas (166 laut Tacho) gefahren bin. Verbrauch 16,8 KWh. Aussentemperatur 16 Grad, nur leichte Heizung eingeschaltet. Hochgerechnet also ca. 345 Km Reichweite. Fand ich sehr ordentlich! 👍
 
H

HPB

New member
Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
1
Bei durchschnittlich 10 Grad C, ruhige Fahrt auf Landstrassen - max. 80 km/h habe ich 16,4 kWh/100 km registriert. Innentemperatur 20 Grad C. Mein eGolf schaffte locker 12 kWh/100 km unter gleichen Bedingungen. Entweder sind die Antriebsverluste im ID.3 viel höher, oder der E-Motor ist weniger effizient. Basierend auf 2,36 m2 Stirnfläche, cw = 0,26, 90% Motor Wirkungsgrad, 450 Watt Systemverluste und 1 000 Watt Antriebsverluste ergibt sich bei 85 km/h einen Verbrauch von 14,8 kWh/100 km und eine Reichweite von 392 km. Hat wirklich jemand unter 15 kWh/100 km geschafft? MVH HPB
 
Thema:

Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?

Tatsächliche Reichweite des VW ID.3? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit dem VW Abt E-Transporter 6.1? Reichweite?

    Erfahrungen mit dem VW Abt E-Transporter 6.1? Reichweite?: Guten Abend, kann mir ein Mitglied hier über den VW Abt E-Transporter 6.1 berichten, gerne über Langzeit-Erfahrungen. Ich denke an die Anschaffung...
  • VW ID 3 Reichweite geringer, im Winter 30% weniger Reichweite?

    VW ID 3 Reichweite geringer, im Winter 30% weniger Reichweite?: Hi, die ersten VW ID 3 Fahrer berichten schon jetzt, dass die angegebene Reichweite nicht wirklich mit den Angaben übereinstimmt. Angeblich soll...
  • realistische Reichweite 550 km?ID3 Tour, 77 kWh

    realistische Reichweite 550 km?ID3 Tour, 77 kWh: HI! Hat sich hier einer den VW ID3 Tour mit dem größeren Akku 77 kWh bestellt und kann mir etwas zur Reichweite berichten? Angegeben ist eine...
  • VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?

    VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?: Hallo an Alle! Man liest ja immer wieder die Story von Problemen mit Elektroautos im Stau, vor allem im Winter, weil die ja dann alle liegen...
  • VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?

    VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?: Ich habe gelesen, dass der ID 3 durch Nutzung der Wärmepumpe und somit weniger Nutzung der Heizung mehr Reichweite erzielen soll, aber macht das...
  • Similar threads

    Top