Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?

Diskutiere Tatsächliche Reichweite des VW ID.3? im VW ID 3 Neo Forum Forum im Bereich VW ID Elektromodelle; Da ich den ID.3 weiter auf dem Schirm habe bin ich auf stark unterschiedliche Angaben zu den Reichweiten gestoßen. Wisst Ihr da vielleicht schon mehr?
K

KnusperKarl

Member
Da ich den ID.3 weiter auf dem Schirm habe bin ich auf stark unterschiedliche Angaben zu den Reichweiten gestoßen. Wisst Ihr da vielleicht schon mehr?

A

Aldo

Administrator
Mitarbeiter
Den ID.3 wird es wohl mit drei verschiedenen Batterien geben, wodurch die Werte die man beim Suchen findet natürlich start auseinander liegen können.

330 Kilometer nach WLTP gibt es mit 45 kWh (netto) bzw. 48 kWh (brutto)
420 Kilometer nach WLTP gibt es mit 58 kWh (netto) bzw. 62 kWh (brutto)
550 Kilometer nach WLTP gibt es mit 77 kWh (netto) bzw. 82 kWh (brutto)

Wobei das sicher auch Werte unter optimalen Bedingungen sein werden die man selbst nicht immer erreichen wird... ;)

K

KnusperKarl

Member
Okay, das macht dann mehr Sinn und erklärt die Unterschiede, Dankö! :)

L

Lumpi

Member
Ich bin mal gespannt, was geht. Die Tester diverser Autozeitungen hielten die Werte ja für realistisch.
VW gibt ja die Reichweite für die 58KW Batterie mit 330 bis 420 Km an. Abhängig von Fahrstiel und Wetter.
Die 420 sollten aber nicht völlig aus der Luft gegriffen sein. I

ch würde mir wünschen, dass VW hier tief gestapelt hat, um weiteren Imageverlust zu vermeiden ;-)

K

KnusperKarl

Member
Tiefstapeln würde ich hier auch bevorzugen, meist hat man ja eher Angst der Wagen bleibt deutlich früher liegen als gedacht.

L

Lumpi

Member
Ich denke, die 420 km bekomme ich hin. Ich fahre aber auch schnarchig, wobei ich niemanden behindere.
Ich habe schon den Polo Bluemotion 87g auf 3,6Liter/100 km bekommen. Liegt definitiv auch an deinem Streckenprofil.
Ich denke da auch an Herrn Bloch, der z.B. davon sprach, den Kona oder Niro könne man bei gemäßigter Fahrweise auch über die WLTP weite bringen. Er sagte auch, dass bei 110 auf der Autobahn die Reichweite des ID wohl passen würde. Bedeutetet für mich, der selten Autobahn fährt, Reichweite passt wahrscheinlich.

Fen

Fen

Member
Die Angaben sind nach WLTP und somit sehr nah an der Realität. Natürlich gilt das nicht für eine Autobahnfahrt im Winter, mit Heizung und Sitzheizung - bei Höchstgeschwindigkeit.
Hier gibt es ein paar Infos: https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/abgasemissionen/wltp-weltweit-harmonisierter-zyklus-fuer-leichte-fahrzeuge.html

Für den 1st rechne ich mit mindestens 280 - 300 km im Winter. Aber ich gehöre eh nicht zu den Rasern - mein Beifahrer ist erst vier, da bin ich nicht mehr so flott wie früher.

Thema:

Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?

Tatsächliche Reichweite des VW ID.3? - Ähnliche Themen

• VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?

VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?: Hallo an Alle! Man liest ja immer wieder die Story von Problemen mit Elektroautos im Stau, vor allem im Winter, weil die ja dann alle liegen...
  • VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?

VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?: Ich habe gelesen, dass der ID 3 durch Nutzung der Wärmepumpe und somit weniger Nutzung der Heizung mehr Reichweite erzielen soll, aber macht das...
  • Maximale Reichweite bei Nutzung der Klimaanlage im ID 3?

Maximale Reichweite bei Nutzung der Klimaanlage im ID 3?: Hallo Board! Bei so einem Wetterchen drängt sich mir die Frage auf wie weit der ID3 noch kommt wenn man mit Klimaanlage fährt? Vielleicht hat da...
  • Sinkt Reichweite durch größere Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

Sinkt Reichweite durch größere Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hallo, ich bin gerade beim Konfigurieren des e-Golfs.... Diese Serienbereifung haben 16 Zoll. Optional gibt es 17 Zoll mit 225er Breite. Sinkt...
  • echte Reichweite von VW e-Golf

echte Reichweite von VW e-Golf: Hallo, ich würde gerne wissen wieviel km Reichweite der E-Golf hat? lg Martin