VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?

Diskutiere VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau? im VW ID 3 Neo Forum Forum im Bereich VW ID Elektromodelle; Hallo an Alle! Man liest ja immer wieder die Story von Problemen mit Elektroautos im Stau, vor allem im Winter, weil die ja dann alle liegen...
F

Frostbeule15

New member
Registriert seit
08.08.2019
Beiträge
1
Hallo an Alle! Man liest ja immer wieder die Story von Problemen mit Elektroautos im Stau, vor allem im Winter, weil die ja dann alle liegen bleiben. Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Akku des ID 3 SO schnell leer wird? Wirklich interessieren würde mich aber auch wie die Heizung die Reichweite einschränkt, denn wie ich mich kenne würde ich im Winter sicher nur gut geheizt fahren. ^^
 
L

Lumpi

Member
Registriert seit
18.08.2019
Beiträge
10
Mein BMW i3 braucht im Stau nur Minimal Strom. Multimedia, Lampen und so. Das ist ein Bruchteil.
BMW und auch der ID haben eine größere Batterie als angegeben. 62 kW/h Brutto und 58 kW/h Netto beim ID.
Vorweg: Die Lampen gehen nicht aus und Warnblinklich funktioniert auch wenn der Wagen liegen bleibt.

Nun zur Heizung im Elektroauto. Eigentlich kannst du Dir das so vorstellen, dass da 2 Föns mit 2000 Watt laufen. So ist es bei meinem BMW.
Dem Web kann man entnehmen, dass man neben einer Wärmepumpe(evtl. optional und im 1st hoffentlich drin) auch noch konzeptionell was daran gemacht hat. Ich bin also mal Optimist und sage Heizung kostet 3kW/h pro Stunde. Bei vollem Tank und mit voller Heizung kannst du dann 18 Stunden stehen bei den 58kW/h des ID 1st. Bei meinem BMW sieht das dramatischer aus. Die 18,9 kW/h sind schnell verbraucht.

Kapazität einer Batterie im Winter. Ja, die wird geringer. Beim Fahrzeugen im NEFZ modus gemessen sind as schon mal 30%
Beispiel mein BME i3 (60Ah)
lt. NEFZ 150 km. Realistisch bei mir in den 8 warmen Monaten >125 km. Ich bin aber ein defensiver Fahrer und habe Gleitzeit.
Im Winter: 100 km und auch nur, wenn ich die Sitzheizung benutze und die Heizung sparsam einsetze.

Der ID ist aber im WLTP Modus angegeben. Das bedeutet dass auch hier die Aussentemperaturen beim Test realistischer waren.
Ich meine sogar, dass die Klimaanlage eingeschaltet ist (hier irre ich vielleicht).
Dem ID würde ich bei gleicher Fahrweise im Winter 75% (vielleicht mehr) zugestehen.
Wenn du allerdings jeden Tag auf mehr als 50% der WLTP Km Reichweite angewiesen bist, würde ich das grundsätzlich noch mal überlegen.

PS: Für den ID gibt es die Möglichkeit der Vorkonditionierung. Das bedeutet, die Batterien und der Innenraum werden aufgeheizt.
In der Summe ist das aber auch Stromverbrauch, der aber nicht von deiner Reichweite abgeht. Geht nur, wenn der Wagen an einer Wallbox hängt.
Setzt voraus, dass der Wagen im WE Netz erreichbar ist.
 
Thema:

VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau?

VW ID 3 Reichweite im Winter mit Heizung oder Akkulaufzeit im Stau? - Ähnliche Themen

  • VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?

    VW ID 3 mehr Reichweite durch Wärmepumpe?: Ich habe gelesen, dass der ID 3 durch Nutzung der Wärmepumpe und somit weniger Nutzung der Heizung mehr Reichweite erzielen soll, aber macht das...
  • Maximale Reichweite bei Nutzung der Klimaanlage im ID 3?

    Maximale Reichweite bei Nutzung der Klimaanlage im ID 3?: Hallo Board! Bei so einem Wetterchen drängt sich mir die Frage auf wie weit der ID3 noch kommt wenn man mit Klimaanlage fährt? Vielleicht hat da...
  • Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?

    Tatsächliche Reichweite des VW ID.3?: Da ich den ID.3 weiter auf dem Schirm habe bin ich auf stark unterschiedliche Angaben zu den Reichweiten gestoßen. Wisst Ihr da vielleicht schon mehr?
  • Sinkt Reichweite durch größere Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

    Sinkt Reichweite durch größere Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hallo, ich bin gerade beim Konfigurieren des e-Golfs.... Diese Serienbereifung haben 16 Zoll. Optional gibt es 17 Zoll mit 225er Breite. Sinkt...
  • echte Reichweite von VW e-Golf

    echte Reichweite von VW e-Golf: Hallo, ich würde gerne wissen wieviel km Reichweite der E-Golf hat? lg Martin
  • Similar threads

    Top