VW ID3 Wallbox für zu Hause?

Diskutiere VW ID3 Wallbox für zu Hause? im VW ID 3 Neo Forum Forum im Bereich VW ID Elektromodelle; HI, ich möchte mir wahrscheinlich einen ID3 zulegen und hatte auf der Website die Wallbox (Hochleistungssteckdose) von VW gesehen. Wieviel kW...
P

Pochi

New member
HI, ich möchte mir wahrscheinlich einen ID3 zulegen und hatte auf der Website die Wallbox (Hochleistungssteckdose) von VW gesehen. Wieviel kW Ladeleistung wird sie haben und was sind die Voraussetzungen um sie bei mir zu installieren? Danke im Voraus.

N

Nico

Active member
HI, ich möchte mir wahrscheinlich einen ID3 zulegen und hatte auf der Website die Wallbox (Hochleistungssteckdose) von VW gesehen. Wieviel kW Ladeleistung wird sie haben und was sind die Voraussetzungen um sie bei mir zu installieren? Danke im Voraus.
aktuell gibt es die VW-Wallbox mit 11kW-Ladeleistung.
Später soll es eine Ausführung mit 22kW geben, um den ID.3 mit der großen Batterie damit laden zu können.
Voraussetzung dafür ist ein passend abgesicherter 400V~ 50Hz 3-Phasen-Wechselstromanschluß (Drehstrom).

N

Niklas

New member
Ansonsten sollte für den ID.3 jede Handelsübliche Wallbox funktionieren. 11kW als "normal" sollte man beachten beim Kauf und zum Anschluss hat Nico ja bereits etwas geschrieben. Als "Alternative" für die normalen Wallboxen hier noch mal ein Link zu einem Anbieter der das ganze OpenSource betreibt bei der Programmierung der Ladelogik falls man PV hat oder plant mehrere Wallboxen daheim zu installieren (Lastmanagement). Und nein ich bekomme weder Geld noch irgendwas für den Link.

https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2

B

BernieSack

New member
Hallo,
im Eränzungstest "Wallboxen" des ADAC 2019 hat die Heidelberg Wallbox Home Eco mit "sehr gut" abgeschnitten. Diese Wallbox ist sehr solide gebaut (Metall) und hat
ein 5 Meter Ladekabel. Läd mt 11 KW, 3phasig. Der Preis ist für die gebotene Ausstattung unschlagbar. Sie kostet bei Kauf über Amazon (einzige Bezugsquelle - leider)
€ 529,00.

N

Nico

Active member
Zum Start des ID.3 bietet Volkswagen eine Ladestation an: die „Volks-Wallbox“.
Diese Wallbox wird es in drei Varianten geben. Die erste ist die günstige AC-Wallbox mit 11 kW für das batterieschonende Laden über Nacht, die für 100 Prozent Batterieladung fünf bis acht Stunden benötigt. In der Komfort-Version sind darin auch attraktive Bezahlmodalitäten inbegriffen sowie eine Konnektivitäts-Lösung, über die etwa Updates und aktuelle Informationen auf das Fahrzeug gespielt werden. Die dritte Variante ist eine DC-Ladestation mit 22 kW und damit deutlich kürzeren Ladezeiten. Hier wird die Batterie des ID.3 schon in drei bis vier Stunden komplett gefüllt sein.
Der Preis für die Volkswagen Wallboxen soll bei rund 300€ plus Installationskosten starten.

• Like
Reaktionen: Fen
Thema:

VW ID3 Wallbox für zu Hause?

VW ID3 Wallbox für zu Hause? - Ähnliche Themen

• Memory bei elektrischen Sitze VW ID3

Memory bei elektrischen Sitze VW ID3: Hi, wird es den ID3 auch mit elektrischen Sitzen und Memory- Funktion geben, weil wenn meine Frau und ich abwechselnd mit dem Wagen fahren und ich...
  • VW ID3 oder Seat el-Born kaufen? Meinungen zu Daten und Preis?

VW ID3 oder Seat el-Born kaufen? Meinungen zu Daten und Preis?: Hallo! Laut mancher Seiten sollen sich der El-Born und der ID3 ja garnich so unähnlich sein? Zu welchem Wagen würdet Ihr tendieren und warum und...
  • Höchstgeschwindigkeit vom VW ID3 Neo

Höchstgeschwindigkeit vom VW ID3 Neo: Hallo, welche Höchstgeschwindigkeit schafft der ID3 Neo? Ich habe was von einer sehr geringen Höchstgeschwindigkeit gelesen..weiß jemand mehr?
  • VW ID3 Neo und interactive Light?

VW ID3 Neo und interactive Light?: HI, was genau bedeutet interactive Light beim ID 3 Neo?
  • VW ID3 Neo und optional induktives Laden?

VW ID3 Neo und optional induktives Laden?: moin moin, wird es für den ID3 optional induktives Laden geben?